Funktions­therapie

Unter dem Begriff Funktionstherapie wird die Behandlung der Erkrankungen des Kiefergelenkes zusammengefasst. Hierbei kann es sich um sehr unterschiedliche Erkrankungen handeln, die vom nächtlichen Knirschen und Pressen bis zu schwersten Formen der Gelenkarthrose reichen können. Sehr viele Leistungen im Rahmen der Funktionstherapie sind leider Privatleistungen.

Kiefergelenkstherapie

Kiefergelenkstherapien führe ich in der Praxis in Zusammenhang mit prothetischen Versorgungen in der Vorbehandlung durch. Bei komplexen Fällen suche ich gerne die Zusammenarbeit mit der Funktionstherapeutischen Abteilung der Universitätszahnklinik in Marburg.

Schienentherapie

Positionierungs- und/oder Bisshebungsschienen gehören zum Grundwerkzeug eines Prothetikers. Im Rahmen der vertragszahnärztlichen Versorgungen stehen diese Leistungen auch den gesetzlich versicherten Patienten offen.